Diese Seite entstand mit freundlicher Unterstützung von Michael Kleeberg.

Wuppi / Würzburger Trainingsprogramm

SprachförderungWuppi`s Abenteuer durch die phonologische Bewusstheit
von Christiane Christiansen

Ein umfassendes Sprachförderungsprogramm durch die phonologische Bewusstheit für Vorschulkinder, ist eingebettet in einen Handlungsrahmen mit der Leitfigur „Wuppi“ als liebenswerten Begleiter.

WUPPI? – Wer ist das?

Wuppi ist der Sohn des Königs Wuppix vom Planeten Wupp. Dort soll er, wenn er einmal groß ist König werden.
Aber er kann nicht gut zuhören, er kann nicht reimen, keine Silben erkennen, alles was man können muß, um König zu werden und um schreiben und lesen zu lernen.
Ein König der das nicht kann ist kein richtiger König meint der Bösewicht BÖSIX vom Nachbarplaneten und will selber König werden…

Unser Wuppi muß nun ganz schnell all die wichtigen Dinge lernen die man zum lesen und schreiben lernen kennen muß.

Sein Vater schickt ihn nun in einen Kindergarten. Dort nehmen Tim und Maria an einem Ohrentraining teil. Als das Training beginnen soll, wird ihre Erzieherin krank.

Wuppi muß dringend an einem solchen Ohrentraining teilnehmen, doch wo wird dieser Kindergarten sein? Wo werden Kinder Ohrenkönige?

Würzburger Trainingsprogramm
von Petra Küspert/Wolfgang Schneider

Hören, lauschen, lernen ist ein Trainingsprogramm zur Förderung der sprachlichen Bewußtheit während der Vorschul- und Einschulungsphase.

Das Programm findet täglich statt und dauert 10 Minuten.

Die einzelnen Einheiten haben verschiedene Inhalte:
1. Lauschspiele
2. Reime
3. Sätze und Wörter
4. Silben
5. Anlaute
6. Phoneme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.